„RHEE-KIDZ mittendrin“ neu im DRK-Ortsverein Rhede

DRK-Ortsvereinsvorsitzender Hubert Wewering (links) und sein Stellvertreter Gregor Schulte (rechts) begrüßen stellvertretend für die neue Gruppe RHEE-KIDZ mittendrin (von links) die Eltern Tina Schulze-Renzel, Vera Kloster, Kerstin Nutzeblum, Christina Döring und Petra Steinberg

Der DRK-Ortsverein Rhede e.V. hat mit den „RHEE-KIDZ mittendrin“ – eine Elterninitiative für Rheder Kinder mit Behinderung – eine neue Gruppe aufgenommen. Die Initiative hatte sich vor einigen Monaten durch das Engagement betroffener Eltern gegründet und hat die Bestrebung, die Teilhabe und das inklusive Miteinander in der Stadt Rhede zu verbessern. Die Eltern möchten Bewusstsein und Verständnis schaffen für Inklusion, Behinderung und Vielfältigkeit sowie auf die Herausforderungen der Familien aufmerksam machen. Darüber hinaus ist es der Gruppe ein Bedürfnis, Begegnungen zu schaffen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, um Berührungsängste und Hemmungen abzubauen.
Viele Angebote, die für Kinder aus Rhede selbstverständlich sind, sind für Kinder mit Handicap oft nicht möglich. Beispiele sind Schwimmkurse oder auch der sogenannte Fahrrad-Führerschein. So ist der Fahrradunterricht mit der anschließenden Fahrradprüfung mittlerweile Standard an den Rheder Grundschulen; doch für Kinder mit Handicap, die oft Förderschulen außerhalb von Rhede besuchen, war das Verkehrssicherheitstraining bisher nicht möglich.
Die Elterninitiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aufklärungsarbeit zu leisten und sich mit verschiedenen Vereinen, der Stadt und weiteren interessierten Institutionen zu vernetzen. Ziel ist, gemeinsam mit Kooperationspartnern die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von weiteren (Freizeit)angeboten zu schaffen und damit die Teilhabe in der Gesellschaft noch weiter voranzutreiben. Da hierzu aber auch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen müssen, versuchte die Initiative durch Spendenaufrufe und durch Anfrage bei Förderern und Geldgebern entsprechende Mittel zu generieren. Dieses stellte sich allerdings als meist unmöglich heraus, da die Elterninitiative bisher über keine Vereins- oder sonstige Struktur organisiert war. Aus diesem Grund konnte auch keine Gemeinnützigkeit nachgewiesen werden, was wiederum die Ausstellung von Spendenquittungen unmöglich machte.
Die Elterninitiative sah sich nicht in der Lage, einen eigenen Verein zu gründen und begab sich daher auf die Suche nach einer Organisation, in der sie sich eingliedern könnte. Über Helmut Ebbert, ehemaliger Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Rhede, wurde der Kontakt zum DRK-Ortsverein Rhede geknüpft. Zunächst wurden in einigen Treffen mit dem Ortsvereinsvorstand die Rahmenbedingungen der Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes, wie Satzung, Ordnung, Finanzstrukturen, Vorstandsarbeit etc. ausgetauscht und erörtert. Die Elterninitiative äußerte daraufhin den Wunsch, sich dem DRK-Ortsverein Rhede anzuschließen und präsentierte in einer Vorstandssitzung des Ortsvereins ihre Ideen und Vorstellungen. In der Folge hat sich der Vorstand einstimmig für die Aufnahme der Elterninitiative als neue Gruppe im DRK-Ortsverein Rhede ausgesprochen.
Vorsitzender Hubert Wewering spricht für den Gesamtvorstand und erklärt, dass der DRK-Ortsverein Rhede die neue Gruppe gerne aufgenommen habe. „Die Sozialarbeit ist ein wichtiger Baustein unserer Tätigkeit vor Ort. Wir setzen uns für das Gemeinwohl in Rhede ein und sehen uns auch in einer Rolle, Verantwortung für gesellschaftlich wichtige Aufgaben zu übernehmen“, so Wewering. Gregor Schulte, 2. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Rhede ergänzt: „Die Arbeit der RHEE-KIDZ entspricht dem Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuzes und deckt sich mit der Aufgabenstellung nach unserer Vereinssatzung. Die neue Gruppe passt gut in unsere Struktur und geeignete Räumlichkeiten stehen uns im DRK-Zentrum an der Kettelerstraße auch zur Verfügung“.
Die „RHEE-KIDZ mittendrin“ bieten regelmäßige Elterntreffen zum Kennenlernen und zum Austausch sowie Eltern-Kind-Treffen an. Familien, die sich angesprochen fühlen, dürfen sich gerne melden. Die neue Gruppe ist unter rhee-kidz(at)drk-rhede(dot)de zu erreichen.