· Rhede ·

Mitgliederversammlung 2024

(von links nach rechts) Hubert Wewering (DRK-Ortsvereinsvorsitzender), Wilhelm Tepasse (Schatzmeister), Hans-Jürgen Tekampe (Blutspende-AG), Kerstin Meyer (Jugendrotkreuz), Brigitte Rensing (Blutspende-AG), Gabi Mnilk (Rheder Laden), Jennifer Ott (Jugendrotkreuz), Claudia Schierenberg (Rotkreuzleiterin), Tina Schulze-Renzel (Rhee-Kidz) und Gregor Schulte (2. Vorsitzender)

Mitgliederversammlung 2024
Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Rhede hat eine neue Satzung. Der Beschluss über die neue Satzung stand im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung im DRK-Zentrum Rhede.

Dank an die vielen Helfer
Zu Beginn der Versammlung lobte der 1. Vorsitzende Hubert Wewering den großen Einsatz der Helferinnen und Helfer in den verschiedenen Abteilungen des DRK-Ortsvereins Rhede. Gerade in der aktuell weltpolitisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich schwierigen Zeit sei ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt. Dabei spiele der DRK-Ortsverein in Rhede eine bedeutende Rolle.
Für die Blutspende-AG berichtete Hans-Jürgen Tekampe, dass im vergangenen Jahr in Rhede insgesamt 2.204 mal Blut gespendet wurde, davon waren 76 Erstspender. Die Helferinnen und Helfer der Blutspende-AG würden sich auch bei vielen öffentlichen Veranstaltungen in Rhede wie Maien- und Klumpensonntag sowie Kirmes und Weihnachtsmarkt einbringen. Im Juli besuchte das Team das Transfusionszentrum in Hagen, wobei ein Eindruck gewonnen werden konnte, was mit dem Blut von den Spenden passiert und wie es weiterverarbeitet wird.
Rotkreuzleiterin Claudia Schierenberg hob im Tätigkeitsbericht hervor, dass die Rotkreuzgemeinschaft des DRK-Ortsvereins Rhede auch in 2024 eine Vielzahl von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen in Rhede geleistet habe. Schwerpunkte waren die Großveranstaltungen wie Karnevalsumzug und Kirmes. Allein für die Rheder Kirmes wurden täglich 30 Helfer benötigt, während der vier Tage Kirmes wurden insgesamt 60 Stunden Dienst geleistet. Hinzu kamen auch auswärtige Einsätze „auf“ Schalke (u.a. Konzerte AC/DC, Taylor Swift und Spiele der EM).
Für die Jugendrotkreuzabteilung konnte Kerstin Meyer von einem erfreulichen Zulauf berichten. Aktuell würden ca. 25 Kinder und Jugendliche an den Aktionen teilnehmen. Im Bereich Schulsanitätsdienst erfolge eine Zusammenarbeit mit der Rheder Gesamtschule. Mit der Jugendfeuerwehr werde die Kooperation intensiviert. Auch sei eine Zusammenarbeit mit der neuen DRK-Gruppe Rhee-Kidz geplant.
Gabriele Mnilk erklärte für den Rheder Laden, dass die Zahl der hilfsbedürftigen Menschen in Rhede weiterhin sehr hoch sei. Aktuell würden 149 Haushalte bedient (178 Erwachsene und 76 Kinder). Die Ausgabe der Lebensmittel sei seit Februar 2024 auf einen 14tägigen Abholrhythmus umgestellt worden, unter anderem weil man mit den vorhandenen Lagerkapazitäten am Limit sei. Das neue Verfahren habe sich bewährt und entschärfe nun auch die Situation am Abholtag. Ein großes Dankeschön ging an die Geschäfte und Landwirte und an die Bereitschaft der Bevölkerung, für den Rheder Laden Lebensmittel und Geld zu spenden.

Neue Gruppe „Rhee-Kidz“
Seit April 2024 hat der DRK-Ortsverein Rhede mit den „Rhee-Kidz mittendrin“ eine neue Gruppe im Ortsverein. Hierbei handelt es sich um eine Elterninitiative für Rheder Kinder mit Behinderung. Tina Schulze-Renzel und Vera Kloster berichteten in der Mitgliederversammlung über die Hintergründe ihrer Initiative und bisherige Aktivitäten. Die betroffenen Eltern hätten das Ziel, die Teilhabe und das inklusive Miteinander in der Stadt Rhede zu verbessern. In den vergangenen Monaten seien bereits verschiedene Aktionen für die Kinder wie Verkehrserziehung, inklusiver Schwimmkurs, Tanzkurs oder auch der Besuch einer Kletterhalle angeboten worden. Die Gruppe trifft sich zum regelmäßigen Austausch im DRK-Zentrum. Weitere interessierte Eltern sind herzlich willkommen.
2. Vorsitzender Gregor Schulte informierte über das Projekt „Herzsicheres Rhede“, in dem sich der DRK-Ortsverein Rhede vorgenommen habe, ca. 25 Automatische Externe Defibrillatoren (AED) im Stadtgebiet zu verteilen. Aktuell seien 10 AED’s öffentlich zugänglich und vier weitere schon geplant. Der Zuschuss von 8.000 € aus dem Spendentopf des Rheder Modells der Rheder Wirtschaft sei die Grundlage für die ersten Anschaffungen gewesen. Für weitere Geräte hoffe der Ortsverein nun auf Spenden und Förderprogramme, zumal die gesamte Rheder Bevölkerung von dem Projekt profitiere.
Den Jahresabschluss stellte Schatzmeister Wilhelm Tepasse vor. Das Jahr 2023 schließe mit einem Überschuss von ca. 500 €. Insgesamt sei der Verein wirtschaftlich stabil aufgestellt. Doch die hohe Inflation in den vergangenen Jahren mit allgemein steigenden Kosten mache sich auch für den Ortsverein bemerkbar. So sei man weiterhin auf finanzielle Hilfe und Unterstützung angewiesen.

Neue Vereinsatzung
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung stand die Neufassung der Vereinssatzung im Mittelpunkt. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die neue Satzung. Die alte Satzung stammte noch aus März 1987 und war mit 37 Jahren die älteste Satzung der DRK-Ortsvereine im Kreisverband. Die Neufassung der Satzung war unter anderem erforderlich, um weiterhin die Gemeinnützigkeit des Vereins sicherzustellen. Gleichzeitig wurden Vorgaben des DRK-Landesverbandes umgesetzt und Entwicklungen und Besonderheiten im DRK-Ortsverband Rhede, wie zum Beispiel im Rahmen der Sozialarbeit die Angebote „Rheder Laden“ und „Rhee-Kidz“ berücksichtigt.